Ablauf

Los geht’s am 16.04. Die GPS-Daten zu allen Strecken werden in den nächsten Tagen auf der Seite des jeweiligen Bergs veröffentlicht.

Innerhalb der nächsten 2 Monate, also bis zum 20.06. könnt ihr so viele der Berge bezwingen, wie ihr wollt/schafft. Dabei gibt es keine festgelegten Tage an denen dies stattfinden muss. Wenn ihr einen Berg absolviert habt, tragt ihr euer Ergebnis für diesen Berg mit Beweisfoto auf unsere Website ein. Informationen zu den Bergen findet ihr auf der Startseite des Events. Dort wird es neben der Strecke und den GPS-Daten auch eine Adresse für den jeweiligen Start mit Parkmöglichkeiten und eine detaillierte Streckenbeschreibung geben.

Die Strecken werden nicht ausgeschildert sein, da dies organisatorisch nicht möglich ist. Es wird eine Einzelrangliste für jeden Berg gegeben. Dort wird die reine Laufzeit gewertet. Kernstück der Challenge wird allerdings die Gesamtwertung sein. Diese setzt sich zusammen aus den 4 besten Bergen.

Wertung

Bei den einzelnen Bergen zählt die einfache Zeit für die Rangliste.

Für die Gesamtwertung zählen die Besten 4 der 7 Berge. Dort wird es eine Gesamtrangliste für Frauen und Männer geben.

Um in die Gesamtwertung zu kommen, müssen also 4 Berge gelaufen werden.

Für die Gesamtwertung wird an jedem Berg ein Altersquotient verwendet, um eine altersneutralisierte Zeit zu erhalten. Ein 50-jähriger Mann, der für einen Anstieg 50 Minuten braucht, bekommt seine Zeit auf knapp 44 Minuten „verbessert“.

Es zählen die zwei besten Berge der 3. Kategorie und 2 weitere Berge.

Durch dieses System gibt es keine altersbedingten Nachteile in der Gesamtwertung und jeder hat eine Chance in der Gesamtwertung vorne mit dabei zu sein. Außerdem zählen die schweren Berge mehr als die leichteren. Bei Bergen der 1. Kategorie gibt es 1-fache Punkte, bei Bergen der 2. Kategorie 1,5-fache Punkte und bei Bergen der 3. Kategorie 2-fache Punkte.

Berechnung: Punktzahl pro Berg = Laufzeit * Altersquotient in Abhängigkeit der jeweiligen Bergkategorie (1-3)
Shopping cart
Es sind keine Produkte in deinem Warenkorb!
0